Termine

ÖGD-Bundes-Kongress 2017 in München

Vom 3. - 5. Mai 2017 wird der 67. Bundeskongress von BVÖGD und BZÖG in München stattfinden, zusammen mit dem 7. LGL-Kongress und der 9. Jahrestagung der GHUP. Er steht unter dem Motto: "Gesundheit für alle".

"Gesundheit für Alle" - dieses "alte" Motto der WHO gewinnt wieder an Aktualität. Der Öffentliche Gesundheitsdienst steht vor der Aufgabe, neue Bevölkerungsgruppen zu integrieren, soziale Ausgrenzung zu vermeiden und dabei möglichst bevölkerungsorientiert vorzugehen.

Die Handlungsfelder umfassen die Hygiene, Umweltmedizin und Prävention, den Infektionsschutz und die Kindergesundheit. "Gesundheit für Alle" spielt aber auch eine Rolle im Gutachterwesen und in der Gesundheitsberichterstattung.

Kontakt: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL),
Tel.: 09131 6808-4294 - Hier ist der Ankündigungs-Flyer

Hier können Sie sich zum Kongress in München über den BVÖGD anmelden: http://bvoegd.de/kongress/

Und hier finden Sie das Programm als PDF Datei

ÖGD-Bundes-Kongresse 2018 - 2020

26. – 28. April 2018 in Osnabrück (Niedersachsen)

04. – 06. April 2019 in Kassel (Hessen)

23. – 25. April 2020 in Saarbrücken (Saarland)

66. Wiss. ÖGD-Bundeskongress 2016 in Reutlingen (Baden-Württemberg)

Rückblick auf den Bundeskongress 2016 in Reutlingen / Baden-Württemberg vom 28. - 30. April 2016:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken die den Kongress in Reutlingen unterstützt haben. Er lief prima, ich habe noch nie eine fachlich so gute Eröffnungsveranstaltung erlebt. Auch die anderen Schwerpunkte (NS-Zeit, Flüchtlinge quer durch alle Fachgruppen) waren gut und für die tägliche Arbeit sehr hilfreich. Wir haben uns über guten Besuch aus dem Sozialministerium sehr gefreut, zahlreiche Vertreter haben Frau Ministerin Altpeter begleitet.

Hier finden Sie die Rede von Frau Ministerin Katrin Altpeter.

Ein paar Highlights aus dem Ländle:

  • Das Poster "Erfahrungen beim Aufbau der Landeserstaufnahmeeinrichtung Ellwangen in Baden-Württemberg" von Klaus Walter hat den ersten Posterpreis bekommen! Glückwunsch nach Aalen. Hier ist das Poster.
  • Gottfried Roller ist als Nachfolger von Winfried Straub in den Bundesvorstand gewählt worden; er ist Schriftführer. Damit ist Baden-Württemberg wieder auf Bundesebene vertreten. Glückwunsch nach Reutlingen und danke für die Übernahme dieser Aufgabe.
  • 21 von 83 Vorträgen des Kongresses stammen aus Baden-Württemberg;
    außerdem 31 von 75 Postern.

Herzliche Grüße
Brigitte Joggerst, Vorsitzende 

Falls jemand das Programheft anschauen will, hier geht's zum Download.

Weitere Termine

Viele weitere Termine sind auf der Homepage unseres Nachbarland-Verbandes Bayern aufgeführt, ein Blick lohnt sich

www.oegd-bayern.de/html/termine.html